Ausblick auf das Jahr 2022

2022 steht vor uns und wir haben viel vor! Ein kurzer Rückblick und einen Einblick, was ansteht, hier in unserer großen, wenn auch etwas späten und wie immer nicht staatstragenden TVStud Neujahrsansprache.

Im letzten Jahr sind wir unserem großen Ziel näher gekommen: dem Abschluss eines Tarifvertrags für die studentischen Beschäftigten (TVStud) an der Uni Göttingen und das Ende prekärer Arbeitsbedingungen für den akademischen Unterbau.Wir waren mit Infoständen am Z-Campus ansprechbar, haben Veranstaltungen organisiert und uns vernetzt mit bundesweiten TVStud Gruppen und unseren Mittelbau-Kolleg*innen von Uni Göttingen Unbefristet. Und v.a. haben wir viele Gespräche geführt: mit unseren direkten Kolleg*innen, mit Hilfskräften und Tutor*innen die wir bei Bürorundgängen getroffen haben und mit denen wir uns per Mail verabredet haben. So haben wir ein erstes Netzwerk von studentischen Beschäftigten geschaffen, die hinter einem TVStud stehen.
Unsere konkreten Forderungen haben wir im vergangenen Sommer auf einer Vollversammlung beschlossen, die wir in einer Petition an die Uni richten:

  • 15 € Stundenlohn für alle SHK
  • Angleichung der WHK an wissensch. Mitarbeiter:innen (wie TV-L)
  • Unbefristete Beschäftigung als Regel, Ausnahmeregelungen im Tarifvertrag möglich (Tutorien; Projektlaufzeit)
  • Mitbestimmung: Aktives & passives Wahlrecht für Personalrat als unsere Vertretung 
  • Aufklärung über Rechte & Pflichten im Arbeitsverhältnis
  • Vergütung von Überstunden
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall für 10 Wochen
Gemeinsam mit den TV-L Beschäftigten haben wir im Herbst gestreikt, hier beim dritten Streiktag bei der Abschlusskundgebung vor dem Göttinger Bahnhof.

Im Herbst waren wir dann im Rahmen der bundesweiten Verhandlungen zum Tarifvertrag der Länder aufgerufen, solidarisch die Arbeit niederzulegen. Für die meisten von uns und euch bestimmt das erste Mal Streiken und ziemlich aufregend. An den 3 Streiktagen in Göttingen und Hannover waren wir an der Seite von Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder und so u.a. mit Krankenhauspersonal, Forstwirt*innen und Uni-Mittelbau und -verwaltung zu tausenden zusammen auf der Straße.Die bundesweiten Streiks von uns Hilfskräften haben bewirkt, dass der Arbeitgeberverband TdL eine Gesprächszusage über die Arbeitsbedingungen von Hilfskräften und Tutor*innen gemacht hat. Angesichts der totalen Blockadehaltung vor den Streiks ein Achtungserfolg.

Wir machen 2022 weiter und wollen vor allem die Uni Göttingen in den Blick nehmen. Als Stiftungsuni kann deren Leitung nämlich unabhängig von der TdL einen eigenen Haustarifvertrag mit uns verhandeln. Und den wollen wir 2022!

Um einen Tarifvertrag durchzusetzen müssen wir viele sein. Was du dafür machen kannst?

> Wenn du Hilfskraft bist unterschreibe unsere Petition!

> Spreche mit Freund*innen und Bekannten von dir die als Hilfskraft arbeiten über die Initiative!

> Werde bei uns aktiv!

Wir sind erreichbar über unsere Social Media Kanäle, unsere Website oder per Mail (info@tvstudgoettingen.de) und freuen uns auf Nachrichten!